Eine jahrzehntelange Ära des Erfolges für unsere Mütter in der Geburtsklinik Illertissen geht zu Ende

Mit 27 zu 36 Stimmen hat der Kreistag nach 5-stündiger Debatte die Hauptabteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie abgelehnt. Ich bin sehr enttäuscht in der Sache, aber auch, wie sehr dieses Thema am Geld aufgehängt wird, wenngleich für tausend andere Dinge der Fürsorge für die Menschen Millionen ausgegeben werden. Man hätte zumindest die strategische Neuausrichtung des ganzen Kliniksystems abwarten müssen.

Ich fürchte von dieser Entscheidung werden unsere Kindeskinder noch erzählen.

Herzlichen Dank vor allem an all das große Engagement der Bevölkerung. Das war im positiven Sinne einmalig wie es die Entscheidung selbst für den südlichen Landkreis im negativen Sinne ist.

Nun gilt es aber dran zu bleiben und im Rahmen einer Neuausrichtung aller Häuser das Optimum für die medizinische Versorgung des südlichen Landkreises für Schwangere aber auch für Notfallpatienten zu erreichen.

zurück