Es ist soweit:

Die Erstauflage des Seniorenratgebers „Älter werden in Illertissen“ ist da
-kostenlos im Rathaus und vielen Einrichtungen erhältlich -

Nachdem die Stadtverwaltung im vergangenen Jahr eine groß angelegte Seniorenumfrage durchgeführt hatte, entstanden auf derer Basis die „Leitlinien zur Seniorenarbeit und Seniorenpolitik der Stadt Illertissen“ . Diese Leitlinien sollen durch verschiedene Projekte und Einzelmaßnahmen nun Stück für Stück umgesetzt und mit Leben gefüllt werden.

Zu Beginn des Jahres 2013 startete als erste Maßnahme des Illertisser Seniorenkonzeptes das Bürger-Forum „Barrierearmes Illertissen“. Bei dieser Veranstaltung der Hauptverwaltung waren dreißig interessierte Bürger gekommen und brachten eifrig ihre Ideen und Anregungen eint. Davon konnten mittlerweile schon ein Großteil in die Praxis umgesetzt werden.


v.l.n.r.: Hauptamtsleiterin Kerstin Breymaier und Bürgermeisterin Marita Kaiser

Im Sommer 2013 fing die Hauptamtsleiterin Kerstin Breymaier dann mit der Materialsammlung für den ersten Illertisser Seniorenratgeber an. Mit viel Herzblut wurde recherchiert und gestaltet bis diese Broschüre für die Illertisser Senioren Stück für Stück entstand. Bürgermeisterin Marita Kaiser freut sich sehr über diesen neuen Service für die älteren Menschen der Stadt und deren Familien. Das Heft ist sehr ansprechend und klar gegliedert und enthält alle Möglichkeiten und Themen für diese Zielgruppe . Mit diesem Ratgeber bekommt sie eine Art gebündelte Hilfestellung für alle Lebenslagen an die Hand, so Marita Kaiser.

Auf 42 bebilderten Seiten informiert die praktische Broschüre die Illertisser Senioren über wichtige allgemeine und rechtliche seniorenspezifische Fragen . Vor allem aber bietet sie einen guten Überblick über das in Illertissen existenten vielseitigen Freizeit-, Beratungs-, Pflege- oder sonstige Dienstleistungsangebote für Senioren.

Die Seniorenbroschüre „Älter werden in Illertissen“ ist ab dem 11. Dezember 2013 kostenfrei im Rathaus, im Caritas Centrum, im Seniorendomizil Haus Sebastian, in den Pfarrheimen und vielen anderen Einrichtungen und Geschäften im Stadtgebiet erhältlich.

zurück