Besondere Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für Fritz Unglert

Mit großer Freude konnte Staatsministerin Dr. Beate Merk vergangene Woche Fritz Unglert das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik im Rokokosaal der Regierung von Schaben ans Revers stecken. Gerne ist auch Bürgermeisterin Marita Kaiser mit zur Verleihung gekommen, um die Wertschätzung der Stadt durch Glückwünsche und Geschenk zu überbringen. In Ihrer Laudatio betonte die Ministerin, dass das unglaubliche ehrenamtliche Engagement des Vorsitzenden des Freundeskreises Kultur im Schloss unsere Gesellschaft erst reich mache und sie "diesen Reichtum auch anerkenne und schätzen" müsste. Daher überreichte die Bayerische Justizministerin ihm für seine herausragenden Leistungen rund um die Kultur in Illertissen gerne die Ordensinsignien 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, nachdem Fritz Unglert bereits Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande ist. Illertissen ist dank des stetigen Einsatzes des Geehrten weit über die Landkreisgrenzen bekannt geworden: Sei es mit der über 40-jährigen Erfolgsgeschichte des "Illertisser Dreigesangs" als Hüter der Volkskunst, sei es mit dem 33-jährigen Dirigat als Leiter des Illertisser Männerchors oder als Vorstand und Ideengeber für den einzigartigen "Freundeskreis Kultur im Schloss".



Bürgermeisterin Marita Kaiser (li.)und Staatsministerin Dr. Beate Merk freuen sich über die Auszeichnung für Fritz Unglert.
Foto: Schewetzky

siehe auch IZ-Artikel vom 29.Juni 2013

 

zurück