Leitlinien zur Seniorenpolitik der Stadt Illertissen

Die in Deutschland lebenden Menschen werden erfreulicherweise immer älter. Die Entwicklung, dass der Bevölkerungsanteil der über 65-Jährigen stetig wächst, lässt sich auch in Illertissen feststellen. Angesichts der Veränderungen der Altersstruktur, aber auch aufgrund des Bevölkerungsrückgangs und der Veränderungen in den Familienstrukturen steht die kommunale Seniorenpolitik vor großen Herausforderungen.

Um zu erfahren, wie die Illertisser Senioren leben, welche Bedürfnisse sie haben und was sie sich für die Zukunft wünschen, wurde im Sommer 2012 unter allen in Illertissen lebenden Bürgern ab 65-Jahren eine seniorenpolitische Umfrage durchgeführt.

Auf Basis der Ergebnisse der seniorenpolitischen Umfrage und dem Leitfaden zur Umsetzung zukunftsorientierter kommunaler Seniorenpolitik, welchen das Bayerische Sozialministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden und dem Institut Arbeitsgruppe für Sozialplanung und Altersforschung (AfA) als Handlungsempfehlung für die kreisangehörigen Städte und

Gemeinden herausgegeben hat, wurden die „Leitlinien zur Seniorenarbeit und Seniorenpolitik der Stadt Illertissen" entwickelt.

http://www.illertissen.de/export_download.php?id=6201

zurück