Museum der Gartenkultur

Das grüne Schmuckstück

Viel Begeisterung gestern Nachmittag bei der Eröffnung
Von Ronald Hinzpeter

Illertissen So richtig gut geschlafen hatte Staudengärtner Dieter Gaißmayer nicht, denn bis gestern Nachmittag musste alles fertig sein. Dann kamen die Gäste zur Eröffnung des Museums der Gartenkultur. Damit ging für ihn als Vorsitzenden der Stiftung Gartenkultur sowie für seine beiden Mitstreiter Reinhard Hemmer und Dieter Hundbiss eine ziemlich aufregende Zeit (vorerst) zu Ende. Die drei von der Jungviehweide haben mit ihren Helfern ein Museum aus dem Boden gestampft, das sich mit all dem befasst, was der Mensch aus der Erde wachsen lässt. Dafür wurden sie gestern Nachmittag beinahe mit Superlativen und Lob überschüttet. Fast im Minutentakt fielen bei den diversen Ansprachen Worte wie "wunderbar", "toll" oder "Schmuckstück". Heute und morgen wird das "Gartenhaus" seine Feuertaufe erleben, denn zu den Eröffnungsveranstaltungen unter dem Motto "Frühlingserwachen" werden trotz des kalten Wetters zahlreiche Zuschauer erwartet.


Mit zarten Harfenklängen von Christiane Högl wurde gestern Nachmittag die Eröffnung des Museums der Gartenkultur garniert - und zwischendrin brachten die Redner mit handfesten Jubelworten wie "toll" und "wunderbar" ihre Begeisterung über die Einrichtung zum Ausdruck.

Zum Gesamtartikel IZ vom 23. Februar 2013


Spatenstich für Museum für Gartenkultur - Illertissen auf dem Weg zur Gartenstadt

Die Museumslandschaft in Illertissen bekommt Zuwachs: Vergangene Woche war Spatenstich für das neue Gartenkultur-Museum auf der Jungviehweide. Nachdem die Stiftung der Gartenkultur als Träger (bestehend aus den Herren Dr. Hemmer, Gaissmayer und Hundbiss) von ihrem Plan, das Museum in einem alten Gewächshaus unterzubringen abkommen musste, entsteht nun ein nicht weniger attraktiver moderner, lichter Museumsbau mit viel Platz für die mehr als 6000 Exponate und Veranstaltungen. Das Museum wird Treffpunkt für alle Gartenfreunde sein. Die Ausstellung der wunderbaren Sammlung historischer Gartengeräte aber auch zahlreiche Seminare zum Thema Garten und die breitgefächerte Gartenbibliothek werden zahlreiche Besucher aus dem näheren und weiteren Umfeld in die Vöhlinstadt locken.


Mit diesem Neubau wird Illertissen immer mehr zum Mekka für Gartenfreunde so Bürgermeisterin Kaiser und sie freue sich, dass Illertissen sich nicht nur einen Namen als Schul- und Kulturstadt mache, sondern auch als Gartenstadt. Die Förderung des Museums durch Stadt, Kreis, Bezirk, Land und Stiftungen sei nun auch unter Dach und Fach. Und man könne den drei mutigen Gartenexperten nur ein langes Leben für ihre einmalige Sache und einen weiter anhaltenden Trend zur vielfältigen Gartenkultur wünschen.

zurück