IZ-Umfrage zur Lebensqualität in Illertissen: Fast 90 % Wohlfühlquote

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

In einer Umfrage der Illertisser Zeitung unter 358 Personen haben 316 Männer und Frauen die Frage, wie zufrieden sie mit der Lebensqualität in Illertissen sind mit "sehr gut" oder "gut" beantwortet! Damit dokumentieren über 88 % der Befragten, dass sie sich in Illertissen wohlfühlen!

Bürgermeisterin Marita Kaiser erklärt dazu auf Anfrage der IZ: Es freut mich natürlich sehr, wenn sich die Menschen in der Stadt für die ich Verantwortung trage wohl fühlen. Das ist mein allererstes persönliches Ziel und mit dieser erfreulichen Bestätigung lässt sich auch die ein oder andere unangenehme Seite meines Amtes leicht weg stecken.

Das Ergebnis liegt einmal an den idealen infrastrukturellen Rahmenbedingungen, wie Verkehrsanbindung A7, Lage an der Iller, Bahnanschluss, Flughäfen und der Nähe zu Oberzentren und zu den Bergen, zu Schlössern und Seen. Daneben verfügen wir über alle Einrichtungen für alle Generationen, vor allem für Senioren und Kinder aller Altersklassen: Kinderbetreuung und Schulen aller

Art inkl. Hochschulzentrum im Schloss, Freizeitanlagen wie Stadion und Nautilla, ein exzellentes Kulturniveau und tolle Vereine für Sport, Musik und Freizeit. Der Arbeitsmarkt grenzt an Vollbeschäftigung und auch die Firmen fühlen sich gut aufgehoben.

Wir sind eine Stadt mit allen städtischen Vorzügen, aber trotzdem noch auf dem Land, was Geborgenheit und Heimatverbundenheit vermittelt. Es gibt Wohnmöglichleiten jeder Art und in attraktiven Lagen zu annehmbaren Preisen und in der Stadt ist immer etwas los, sei es im Handel, gastronomisch oder kulturell.

Ich glaube, die Menschen spüren auch, dass wir in der Verwaltung mit persönlichem Engagement und Identifikation versuchen, ihre Bedürfnisse bestmöglich zu erfassen und umzusetzen. Nur, wer für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv bleibt, kann beim gegebenen demographischen Wandel weiter prosperieren.

zurück