Unser Neue Mitte, der Marktplatz ist fertig !!

Ansprache zur Marktplatzeröffnung mit Maibaumfeier am 30. April 2009
– BM’in Marita Kaiser –

 

Mit der Einweihung des Illertisser Marktplatzes – der „Guten Stube“ in Illertissens „Neuer Mitte“ - geht die Ära der Ideenfindung, Planung und Umsetzung, einfach der intensiven Arbeit, eines unserer größten Innenstadtprojekte der letzten Jahre zu Ende, in das rund 2 Mio € investiert wurden.

Dafür bricht eine neue Ära an: Die des Erlebens und Genießens des Geschaffenen und der vielfältigen Veranstaltungen darauf.

So eröffnen wir mit einer ersten Großveranstaltung mit vielen Gästen, den Bürgerinnen und Bürgern und allen Freunden Illertissens diesen zentralen Platz, der uns auch für zahlreiche Open-Air-Veranstaltungen in den kommenden Jahrzehnten die Plattform sein wird. Konzerte unterm Sternenhimmel werden hier veranstaltet, Kunstevents sind bereits in der Vorplanung und eine große Oldtimershow wird noch in diesem Sommer hier stattfinden.

Der neue Marktplatz mit Wasserspiel und Haus am Markt im Hintergrund
Bild: Kempf

Dieser zentrale Veranstaltungsort ist unser gemeinsames Illertisser Wohnzimmer, ein Ort für alle Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste, die sich in unserer Stadt wohlfühlen. Hier ist unser Illertisser Treffpunkt, hier finden unsere Verabredungen statt, hier spielt sich unser städtisches Leben ab.

Viele Jahre haben wir auf den heutigen Tag hingearbeitet, viele Jahre haben wir uns darauf gefreut, unser gemeinsames Bürger-Wohnzimmer in Illertissens „Neuer Mitte“ bezugsfertig zu haben.

Die Geburtsstunde unseres neuen Marktplatzes war bereits vor 15 Jahren: Im Mai 1994 wurde ein auf Beschluss des damaligen Stadtrates unter der Führung meines Vorgängers Brunner ein Ideen- und Realisierungswettbewerb zur Innenstadtsanierung Illertissen veranstaltet. Hier wurden erste grundlegende Impulse gegeben, die sich auch zum Teil heute in der Realisierung wiederfinden.

Mit der Vergabe des Planungsauftrags an die Architektengruppe Schegk/Ost im Juni 1994 wurde eine entscheidende Weichenstellung für unsere Stadt vorgenommen. Die erste Entwurfsplanung zum Marktplatz wurde vom Stadtrat vor nunmehr 10 Jahren, am 22.07.1999 begutachtet und beschlossen auf dieser Grundlage das weitere Vorgehen in die Wege zu leiten.

Erste Bauarbeiten begannen und nun wurden die Detailfragen, die sich um die Sanierung rankten mit den Betroffenen in Angriff genommen: Die Verkehrsführung wurde diskutiert, der Gewerbeverband zu den Feinabstimmungen mit ins Boot geholt, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege führte umfangreiche Archäologische Untersuchungen durch, die Anlieger befragt, Planungsvarianten zum Beschluss gestellt, eine weitere Entwurfsplanung vorgestellt, die Frage: Wasserlauf ja oder nein geklärt, die Baumauswahl geprüft, die Decken- und Pflasterarbeiten vergeben...,und die unendliche Geschichte der Parkplatzdiskussion durchgestanden.

Viele Details, die für viel Gesprächs- und Diskussionsstoff sorgten und so manche hitzige Sitzung in Projektgruppe, Bauausschuss und Stadtrat zur Folge hatten. Manch schlaflose Nacht hat unser Platz zu verantworten, aber wenn man heute das Ergebnis betrachtet, so muss man sehr deutlich betonen, dass sich jede Auseinandersetzung und alle Diskussio-nen mit ihren Argumenten pro und contra gelohnt haben.

Illertissens „Gute Stube“ in der „Neuen Mitte“ unserer Stadt ist das von allen Bürgerinnen und Bürgern über die Stadtratsvertretung eingerichtete gemeinsame Wohnzimmer. Hier muss es denknotwendig Diskussion geben. Richtet eine große Familie ihr Wohnzimmer neu ein werden sich ebenfalls verschiedene Vorstellungen und Geschmäcker über Funktionalität, Gebrauch und Optik ergeben.

Und einige kleine Fragen sind auch heute immer noch zu beantworten, die das Thema Marktplatz aber erfreulich spannend halten: Zum Beispiel ob das eindrucksvolle nächtliche blaue Leuchtband nicht doch ein bisschen zu grell ausgefallen ist und wie wir es schaffen, die Falschparker neben den markierten Flächen zurück zu drängen oder wo wir welche Außengastronomie gestalten oder zu welchen Uhrzeiten die attraktiven Wasserspiele nun laufen soll und in welcher Fontäneneinstellung oder welcher Name sich für den historischen Brunnen durchsetzen wird.

Eine Frage werden wir nach diesem Abend aber bereits sicher beantworten können: Wie lässt es sich in unserer „Guten Stube“ gemeinsam feiern? Eine Antwort darauf geben wir alle gemeinsam bereits morgen.

Das Resultat unserer Anstrengungen kann sich nun wahrlich sehen lassen! Nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, der Stadtrat und ich sind dieser Meinung, auch Herr Gäßler von der Regierung von Schwaben hat sich vor zwei Wochen extra auf den Weg nach Illertissen gemacht und erklärt, dass unser Marktplatz nun „eine große Bereicherung für die Stadt ist“. Er äußerte auch seinen großen Wunsch , dass sich nun auch „die Bürger – was die Fassaden betrifft – mit Hilfe des Gestaltungskonzeptes an dieser Qualität orientieren werden.“

Von den Gesamtkosten unseres Platzes trägt die Regierung von Schwaben, mit ca. 1,4 Mio. € 60%. Hierfür und für die äußerst konstruktive Begleitung durch den damaligen Regierungspräsidenten Ludwig Schmid und seinen Nachfolger Michael Scheufele und durch die Fachabteilung unter Leitung von Herrn Hofmann und vor allem Herrn Gäßler möchte ich mich im Namen aller Illertisser Bürgerinnen und Bürger sehr herzlich bei Ihnen bedanken.

Bedanken darf ich mich aber ebenso bei allen planenden und ausführenden Firmen, die für das Gesamtwerk verantwortlich sind. Allen voran natürlich beim Architekten Schegk und bei meinen engagierten Mitarbeitern des Bauamtes, allen voran Herrn Norrenbrock und Herrn Hillemeyr. Gleiches gilt für die Elektroplanung durch die Fa. Sigel, die Bauausführung durch die Fa. Motz, insbesondere Herrn Moser, mit allen Subunternehmern und Elektro Mayer für die Strominstallationen. Und für die Brunnenrestaurierung zeichnet verantwortlich die Fa. Bayer und für die Installation die Fa. Koppitz. Gott sei Dank sind auch keinen größeren Unfälle passiert, sodass wir alle über den Ablauf sehr dankbar sein dürfen.

Auch den Anliegern bin ich äußerst dankbar für ihre Geduld hinsichtlich der Unannehm-lichkeiten während der Bauphase. Staub und Dreck und schlechte Zufahrten waren zwar möglichst gering gehalten worden, aber doch nicht zu vermeiden und wurden mit großer Tapferkeit getragen. Ein herzliches Vergelt’s Gott auch Ihnen dafür.

Eines bleibt als Trost aber schon heute festzustellen: Illertissens neuer Marktplatz – nein besser Erlebnisplatz - wird bereits bestens angenommen – von Familien, Einkaufslustigen, Senioren, Jugendlichen und Geschäftsleuten - und insbesondere an den beiden Markt-tagen und bei schönem Sonnenschein haben wir uns fast mediterranes Flair in die Stadt geholt – Sommerurlaubsgefühl mitten in Bayerisch-Schwaben. Und dies auch, wenn es mir heute nicht ganz gelungen ist, uneingeschränktes Kaiserwetter für Sie herbei zu zaubern.

Ganz entscheidend für dieses unbeschwerte Wohlgefühl tragen sicher unsere Wasserspiele mit den Fontänen in 99 Varianten und der Wasserlauf bei, auf dem die Kinder fröhlich Schiffchen schwimmen lassen. Sie haben hier eine weitere Spiel- und Spaßmöglichkeit mitten in der Stadt - fast eine Konkurrenz für unser Freizeitbad! Und die Erwachsenen können abschalten und die Gedanken schweifen lassen.

Ich freue mich über diese Bereicherung unserer Stadt, die gemeinsam mit der bereits sanierten Hauptstraße nun eine wunderbare Einheit bildet und unsere attraktive Einkaufsstadt mit höchster Aufenthaltsqualität abrundet. Ich hoffe auf regen Einkaufs-genuss und viele schöne Veranstaltungen von Seiten der Stadt, der Vereine und anderer Kulturträger.

Daneben beleben unsere bunten Märkte den Jahreskalender und ich darf auch den Gewerbeverband und die Werbegemeinschaft herzlich einladen, sich für unsere „Neue Mitte“ etwas einfallen zu lassen. Ich selbst könnte mir z. B. vorstellen, dass wir mit dem Wasserlauf geradezu den idealen Laufsteg z. B. „für Germany’s next Topmodel“ geschaffen haben. Ich will damit scherzhaft sagen es könnte eine ideale Plattform für Modeschauen verschiedenster Art sein – sei es für Trendmode, sei es für Sportbekleidung oder für Cooles für Kinder und kids.

In diesem Sinne wollen wir unseren Tanz in den Mai auf großem Parket in Angriff nehmen, ein tolles Rahmenprogramm wartet auf seine Umsetzung und so gehen jetzt die über 30 Tanzmäuse des TSV an den Start und beweisen, dass es unser Marktplatz versteht, gefeiert zu werden.

Hier bleibt mir nur abschließend ein sehr von Herzen kommender Dank einer stolzen Bürgermeisterin an alle Beteiligten an der heutigen Feier. Ohne das große Engagement des Obst- und Gartenbauvereins und unseres Bauhofes hätten wir keinen so wunderbaren Maibaum, der von unserer FFW gestern aufgerichtet wurde. Ich freue mich über die Beteiligung der Kinder des TSV, des ev. Kindergartens und des Chores Jedesheim, ich freue mich auf die Tanzschule Wüsthoff und auf unsere Stadtkapelle. Gegen Abend wird uns die Jazzband Simon Holiday aufspielen und uns in bester Laune in den 1. Mai geleiten.

Freuen wir uns also alle auf den heutigen Abend und zeigen wir unserem wunderschönen neuen Marktplatz, dass wir stolz auf ihn sind.

Vielen Dank !

zurück