Weg frei für Planungsverfahren zum A7-Anschluss

 

Bei einem Treffen der Bürgermeisterinnen von Illertissen und Bellenberg, Marita Kaiser und Simone Vogt-Keller, gemeinsam mit dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Georg Nüßlein in Berlin verspricht die Staatssekretärin im Verkehrsministerium Karin Roth sich persönlich für die Beschleunigung der Entscheidung über den A 7-Anschluss einzusetzen. "Wir bleiben dabei, die Anschlussstelle an der A 7 zwischen Bellenberg und Illertissen ist die beste Lösung." Lediglich der Bundesrechnungshof hege weiterhin seine Bedenken hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit.


Treffen in Berlin zum Thema neuer Autobahnanschluss (von links): Bellenbergs Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller,
Staatssekretärin Karin Roth, Bundestagsabgeordneter Dr. Georg Nüsslein und Bürgermeisterin Marita Kaiser, Illertissen
Bild: Büro Dr. Nüsslein

Nach späteren weiteren Interventionen der Kommunalpolitikerinnen über Herrn Dr. Nüsslein MdB konnte zwischenzeitlich endlich die klare Aussage des Ministeriums erreicht werden, daß es über die ursprünglichen Bedenken des Rechnungshofes hinweg sehe. Daraufhin stellte auch der Bundesrechnungshof nun seine Bedenken zurück. Damit ist endlich der Weg frei für das weitere Verfahren.

Momentan wird federführend seitens der Autobahndirektion in Zusammenarbeit mit dem Staatl. Bauamt in Krumbach die Vorplanung für die Anschlussstelle in Auftage gegeben, die Grundlage für das Verfahren sein wird.

zurück